Die Fachschule für Landwirtschaft Emmendingen-Hochburg versteht sich als Ausbildungseinrichtung für kompetente und zukunkftsorientierte landwirtschaftliche Unternehmerinnen und Unternehmer.
Bauer und Unternehmer
Das ist kein Widerspruch! Einerseits nachhaltig wirtschaften (in der Verantwortung vor der Schöpfung und für künftige Generationen), aber auch so, dass die Familie bei vertretbarem Einsatz gut leben kann.
Im Mittelpunkt: der eigene Betrieb
Nur in Ausnahmefällen stehen Schülerinnen und Schüler bereits in der Verantwortung als Unternehmer. An der Fachschule
machen sie sich deshalb mit ihrem eigenen Unternehmen vertraut. Von Anfang an
arbeiten sie mit eigenen Daten, wobei der Datenschutz gewahrt bleibt. Theorie und Praxis werden verknüpft. Was im Unterricht
erarbeitet wurde, kann unmittelbar in der Praxis überprüft werden.
Daten erfassen - Betrieb genau kennen
Leistungen, Kosten und Arbeitszeiten in den einzelnen Produktionsverfahren werden anhand der eigenen Buchführung und speziellen
Aufzeichnungen möglichst genau erfasst. So wird die Grundlage für eine
sorgfältige Unternehmensanalyse und für Ansätze zur weiteren Unternehmensentwicklung geschaffen.
Über den eigenen Betrieb hinaus
Mit den eigenen Daten arbeiten heißt nicht, der Betriebsblindheit das Wort zu reden. Verschiedene Agrarmärkte, Agrarmarketin und aktuelle Verbraucherwünsche werden ebenso in den Blick genommen wie die Möglichkeit der Kostensenkung, der Arbeitszeitersparnis und die kreative Erschließung neuer Einkommensmöglichkeiten. Das Analysieren und Bewerten anderer Betriebe schärft den Blick auf den eigenen Betrieb. Die Fachschüler/innen werden im Hinblick auf ein 3-monatiges Auslandspraktikum unterstützt.
Rahmenbedingungen kennen
Agrarreform, EU-Osterweiterung, Globalisierung der Agrarpolitik, Marktrordnungen, Gesetze und Verordnungen in den verschiedenen Bereichen sind Rahmenbedingungen. Um planen zu können, muss man sie kennen und abschätzen, wie mögliche Entwicklungen in der Zukunft aussehen.
Stären und Schwächen analysieren
Im Mittelpunkt der Fachschule steht die Analyse von Stärken und Schwächen des eigenen Betriebes. Erste Ideen werden entwickelt, wie Bewährtes ausgebaut werden kann und wie Schwächen, die es überall gibt, ausgeglichen werden können.
Neue Ideen brauchen Zeit und Gesprächspartner
Eine Klasse mit Gleichaltrigen in einer ähnlichen Situation und engagierte Lehrerinnen und Lehrer bieten die Voraussetzung dafür, das neue Ideen entstehen können für die Entwicklung des eigenen Betriebes.