Navigation überspringen

Pflanzenschutzmeldung Ackerbau Nr.2

Informationsdienst Pflanzenbau und Pflanzenschutz 

06. März 2024

 

Winterraps

Der Winterraps beginnt nun mit der Streckungsphase, die Knospen sind bereits gut sichtbar. Die Fangzahlen der Rüsslerarten liegen unter dem Bekämpfungsrichtwert. Die Fangzahlen des Rapsglanzkäfers in den Gelbschalen waren deutlich erhöht. Ob die moderate Erwärmung eine Flugwelle der Stängelrüssler mit sich bringt, bleibt abzuwarten, ist aber eher nicht wahrscheinlich. Das Augenmerk sollte sich jetzt auf den Zuflug der Rapsglanzkäfer richten. Der Rapsglanzkäfer schädigt nur vor dem Blühstadium, die Knospen, ab Blühbeginn findet keine Schädigung mehr statt. Zur Ermittlung des Bekämpfungsrichtwertes (BKR) können am Haupttrieb die Käfer gezählt oder in eine Schale abgeklopft werden. Bei mehr als zehn Käfer pro Haupttrieb ist der BKR überschritten. 

Die meisten Bestände sind bereits abgedüngt und präsentieren ein sehr homogenes Bild. Lässt die Düngeplanung nach der Düngeverordnung noch Spielraum offen, kann nach Abzug der Herbstgabe, die restliche N-gabe ausgebracht werden. Bor kann zugemischt werden.

 

Winterweizen

Insgesamt haben die Herbstbehandlungen gut gewirkt, überprüfen sie deshalb ihre Flächen. Die Wärmegrade der nächsten Tage begünstigen, den Abschluss der Herbizid-maßnahmen in Winterweizen, sofern die Befahrbarkeit der Flächen gegeben ist. Die Tagestemperaturen sollen zum Wochenende bis 15°C ansteigen. Lokal können Nachtfröste auftreten, in diesem Falle sollte die Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Sind die Flächen wieder abgetrocknet, kann auch eine mechanische Unkrautregulierung erfolgen. Zuerst Walzen dann Striegeln, dann können die Unkräuter und Ungräser gut austrocknen. Bei moderaten Windverhältnissen sind gute Voraussetzungen für einen Herbizid-einsatz gegeben. Die Wahl des Mittels an der Leitverunkrautung ausrichten, siehe Seite 52 im gelben Heft. Generell kann ein Deckungsgrad von 5 % Ungräser und Unkräuter toleriert werden. Bei Klettenlabkraut liegt die Schadschwelle bei 1 Pflanze pro 10 m². 

 

Sommergetreide

Die Sommergerste läuft auf, die Unkräuter sind noch klein oder es sind noch nicht alle aufgelaufen, hier ist vorläufig kein Handlungsbedarf. 

 

 

 

 

 

Hefte Integrierte Pflanzenproduktion 2024

Die traditionellen gelben Hefte mit aktuellen Informationen zum Pflanzenschutz und -bau liegen in den Verkaufsstellen des Landhandels im Landkreis aus und  können dort mitgenommen werden.

 

Informationen  zum Datenschutz und zum Einsatz von Cookies auf dieser  Seite finden Sie in unserer Datenschutzerklärung